Modul 1

Executive Summary

Merkmale der Executive Summary

Eine knackige Executive Summary…

  • ist interessant und macht neugierig. Wer sie gelesen hat, sollte ein „Wow!“ auf den Lippen haben.
  • macht die Geschäftsidee auf Anhieb verständlich, selbst für Menschen ohne Vorwissen.
  • umfasst alle wichtigen Punkte der Idee, vor allem jene, die neu oder ungewöhnlich sind.
  • vermittelt eindrucksvoll, warum potenzielle KundInnen Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung brauchen.
  • bietet den LeserInnen eine Zukunftsvision über die Entwicklung des Unternehmens inklusive der Schlüsselzahlen aus der Finanzplanung.
  • besticht durch Klarheit, Prägnanz und kurze Sätze ohne Fremdwörter und ist maximal zwei Seiten lang.
  • ist ein eigenständiges Dokument, das auch dann verwendbar ist, wenn man es aus dem Businessplan herauskopiert.
Tipp

Geben Sie Testversionen an Bekannte und Familienmitglieder:

  • Versteht man Ihre Idee auf Anhieb?
  • Fehlen wesentliche Aussagen?
  • Wird Faszination vermittelt?

Nehmen Sie sich Zeit, an der Executive Summary zu feilen.