Modul 5

Unternehmen und Management

Die SWOT-Analyse: Einführung

Für Ihren Businessplan empfiehlt es sich, die Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) systematisch zu beleuchten. Genau hierfür steht SWOT!

Üblicherweise wird die SWOT-Analyse in einer Vier-Felder-Tafel dargestellt:

Stärken und Chancen

Keine Geschäftsidee ist perfekt, doch man ist gut beraten, so wenige Fehler wie möglich zu machen. Auf den nächsten Seite erfahren Sie mehr über typische Fehler von JungunternehmerInnen und mögliche Gefahren, die von Außen drohen.

Die meisten GründerInnen neigen dazu, Stärken und Chancen detailliert aufzulisten, mögliche Schwächen und Risiken  – seien es Verzögerungen beim Gewinnen erster KundInnen, unerwartete Marktveränderungen oder das schnelle Nachahmen der Idee durch die Konkurrenz – jedoch auszublenden.

Diese Einseitigkeit ist logisch, da man ohne die hohen Erwartungen in die eigene Idee gar nicht gründen würde.

Dennoch können Sie einiges dafür tun, um eine ausgewogene Sicht auf Schwächen und Risiken zu bekommen. Eine SWOT-Analyse hilft Ihnen dabei.

Im folgenden Kapitel erfahren Sie mehr über typische Schwächen und Fehler von JungunternehmerInnen.

Mittels dieser graphischen Darstellung erhalten Sie einen besseren Überblick über die Geschäftssituation und können rechtzeitig gegensteuern.

Die SWOT-Analyse hilft somit, eine Managementstrategie zu erstellen. Das ist nicht nur in der Gründungszeit von Wert, sondern auch später im Geschäftsalltag.

Schwächen und Risiken

Wenn Sie auf die verschiedenen Überschriften klicken, erfahren Sie mehr über die typischen Schwächen und Fehler von JungunternehmerInnen:

Oftmals fehlt die Planung komplett oder ist grob lückenhaft, denn nur 25 bis 50 Prozent der GründerInnen haben einen Businessplan.

Typische Gefahren für JungunternehmerInnen kommen oft von Außen. Die folgenden Tabs beleuchten mögliche Risiken:

KundInnen nehmen den Wert Ihrer Leistung nicht wahr, harter Wettbewerb führt zu niedrigeren Preisen und Absatzmengen

Beispiel einer SWOT-Analyse

Das kleine Unternehmen „Fun with Data“ möchte eine neuartige Statistik-Software auf den Markt bringen, die einfacher als bisherige Produkte zu bedienen ist und auch bessere Grafiken produziert, welche unkompliziert in Dokumente integriert werden können. Das Team besteht aus erfahrenen Programmierkräften und kennt den Markt sehr gut.

Bei der SWOT-Analyse vor dem Start ergibt sich folgendes Bild:

Im nächsten Kapitel erstellen Sie Schritt für Schritt Ihre eigene SWOT-Analyse!