Modul 2

Produkt und Dienstleistung

Leitfragen: Produkt und Dienstleistung

Produkt / Dienstleistungsbeschreibung & Entwicklungsstand

Beschreiben Sie detailliert Ihr Produkt- / Dienstleistungsangebot. Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand? Liegt bereits ein Prototyp oder Proof of Concept vor? Muss dieser erst entwickelt werden? Oder haben Sie bereits die erste Kleinserie produziert? Gibt es erste Kunden?

Kundennutzen

Beschreiben Sie den Mehrwert, den Sie für Ihre KundInnen generieren. Nehmen Sie Ihren KundInnen Arbeit ab? Sparen Sie ihnen Zeit oder Kosten? Liefen Sie bessere Qualität? Ober überhaupt etwas Neues? Betrachten Sie Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung aus der Sicht der KundInnen.

USP, Stärken & Schwächen

Beschreiben Sie den „Unique Selling Point“ (USP) Ihres Produktes / Ihrer Dienstleistung. Welche Stärken und Schwächen haben Ihre Produkte und/oder Dienstleistung im Vergleich zum Mitbewerb? Warum sollten KundInnen bei Ihnen kaufen? Was hebt Sie von der Konkurrenz ab?

Innovationsgrad

Falls Sie ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung anbieten, beschreiben Sie bitte den Innovationsgrad. Um welche Art der Innovation handelt es sich: technisch, kreativwirtschaftliche, soziale, Verfahrens- oder Prozessinnovationen? Wie hoch ist der Innovationsgrad im Vergleich zu den am Markt angebotenen Produkten/Dienstleistungen in Österreich oder auch weltweit?

Markenschutz und Patente

In vielen Branchen sind Markenschutz und Patente von zentraler Wichtigkeit. Trifft dies auch auf Ihr Unternehmen zu? Falls ja, sollten Sie hier die geplante Schutzrechtsstrategie erläutern und den aktuellen Status der Umsetzung (z.B. Patente, Gebrauchsmuster oder Markenrechte eingereicht oder erteilt?) nennen.

Leistungserstellung

Welche Arbeiten führen Sie selbst durch? Welche Arbeiten werden durch Partner durchgeführt? Stellen Sie die Prozesse der Leistungserstellung dar.