…StartUp City Istanbul

Die türkische StartUp Szene boomt. Und das, trotz wirtschaftlicher und politischer Turbulenzen. Istanbul gilt als Zentrum und als Erfolgsgarant rund um das Thema StartUps.

1 Branche & Markt

Istanbul bietet der StartUp Szene ein junges, dynamisches sowie online-affines Umfeld und mit seiner zentralen geographischen Lage spielt die Stadt eine wichtige Rolle. Eine Flut von Investitionen hat das StartUp Ökosystem der Türkei in die sog. „Super League“ in Europa gehoben. Im Jahr 2021 haben Rekordinvestitionen in türkische Tech-Firmen wie Dream Games, Hepsiburada, Getir, Peak Games und Trendyol diese zu Unicorns mit einer Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar gemacht. Durch diese Investitionen ist Istanbul auf Platz 13 unter den europäischen Städten mit den meisten Investitionen vorgerückt. 

2 Trends & Entwicklung

Durch die COVID-19 Pandemie hat das türkische Lieferunternehmen Getir alle Rekorde gebrochen. Mit einer Investition von über 983 Millionen Dollar wurde es zu einem Unicorn. Aber auch die Gaming Branche ist hoch im Kurs, hier hat das Startup Dream Games eine Rekordinvestition von 205 Millionen Dollar erhalten und ist ebenfalls zu einem Unicorn aufgestiegen. Auch der E-Commerce Markt wird gut durch lokale Player abgedeckt. Globale Riesen wie Amazon und ebay kämpfen gegen die inländischen Tech-Firmen Hepsiburada und Trendyol. 

3 Player & Finanzierung

Einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg der türkischen Startup Szene, ist die seit vielen Jahren gewährten staatlichen Unterstützungsprogramme in diesem Bereich. Heute gibt es in der Türkei 82 Inkubationszentren, 65 Entwicklungsprogramme und mehr als 68 Teknoparks, welche die Gründung von Startups mit großzügigen Subventionen unterstützen. Auch die Mitglieder der 9 akkreditierten Business Angel Organisationen erhalten bedeutende Steuererleichterungen: ARYA, EGIAD, Erban, Galata Business Angels, GAP BAN, Keiretsu Forum, Mavi Okyanus, Şirket Ortağım und TR Angels. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Boom der Branche ist aber auch die große Zahl an gut ausgebildeten Hochschulabsolventen, die keine adequaten Jobs finden und daher zu Firmengründern werden.

4 Nachhaltigkeit

Das sogenannte „Impact Investment“ hat in der Türkei schnell Fuß gefasst. Die soziale und mitmenschliche Kultur der Türkinnen und Türken, die dynamische und junge Bevölkerung und die hohe unternehmerische Aktivität schaffen ein günstiges Unternehmergeist-Ökosystem. Laut einem Bericht des British Council wurden in der Türkei nach dem Jahr 2015 9.000 Social-Startups gegründet. 47% der Gründer waren unter 35 Jahren, bei traditionellen Unternehmen liegt diese Altersgruppe nur bei 21%. Der Fokus auf den Zweck und den Einfluss, der das Startup hat, wird immer wichtiger: junge Menschen möchten vermehrt in Unternehmen arbeiten, die sich positive auf ihre Umwelt und die Gesellschaft auswirken. Zusätzlich entscheiden sich junge Verbraucher auch beim Konsum gezielt für Produkte und Dienstleistungen die Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Transparenz forcieren. 

5 Events & Awards

Interessenten bietet das AußenwirtschaftsCenter Istanbul ein Webinar zum Startup Ökosystem in der Türkei auf dem AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Youtube-Kanal zur Nachschau an. 

Falls Sie Interesse am türkischen Startup-Ökosystem haben, ladet Sie das AußenwirtschaftsCenter Istanbul am 03.03.2022 zu einem Webinar ein. Mehr Informationen erhalten Sie hier. 

6 Fazit

Istanbul ist die Schnittstelle zwischen den Märkten in Europa, dem Nahen Osten bzw. Zentralasien und Nordafrika. Kein Wunder, dass sich heute Startups, Investoren und weitere wichtige Player auf diesem Markt treffen. Staatliche Subventionen fördern die Gründung und das Wachstum von Startups. 

Nurcan Yerlikaya-Timurtas

Project Manager – Startups & Innovation in der Türkei

Österreichisches AußenwirtschaftsCenter Istanbul

Büyükdere Cad. 100-102, Esentepe; Maya Akar Center B Blok K. 14 D. 51
34394 Istanbul

+90 212 211 14 76

istanbul@wko.at

https://www.wko.at/aussenwirtschaft/tr