…StartUp City Moskau

Neben großen Konzernen hat sich in Russland eine quirlige IT-Branche entwickelt.

1 Aktuell

Im weltweiten „Startup Ecosystem Rankings Report 2021“ belegt Moskau den 9. Platz. 2577 bzw. 80 % aller russischen Startups sind hier ansässig. 2021 wurden bereits mehr als 1128 Mio. $ in Moskau in Startups investiert (+209 % gegenüber 2020).

2 Trends

Die größten Startup-Investitionen 2021 in Moskau entfielen auf die Bereiche Entertainment (259,43 Mio. $), Cybersecurity (250 Mio. $), Transport & Logistik (187,88 Mio. $) und EdTech (114,67 Mio. $). Die meisten Gründungen 2021 gab es in den Bereichen PropTech (15 %), IndustrialTech (13 %), Business Software (12 %) und Healthcare (11 %).

3 Player

Yandex ist das mit Abstand wertvollstes IT-Unternehmen Russlands. Durch den führenden russischen Suchmaschinen-Anbieter ist ein Pull-Effekt in Moskau entstanden, der weitere innovative Startups anzieht.

Der aktuelle Rookie in der russischen Startup-Szene ist Samokat, der erst 2018 gegründet wurde und online bestellte Lebensmittel binnen 15-30 Minuten an jede Adresse in Moskau zustellt. 2020 erhielt das Unternehmen bereits 18 Mio. Bestellungen in Höhe von 110 Mio. €.

4 Nachhaltigkeit

Das Umweltthema dringt zunehmend ins Bewusstsein der russischen Bevölkerung ein. Auch größere traditionelle Unternehmen schauen sich zunehmend nach nachhaltigen Lösungen um. Startups im Bereich Umwelttechnik bieten sich in den kommenden Jahren daher große Expansionschancen am russischen Markt.

5 Unterstützung

Viele Universitäten (u.a. Higher School of Economics, Plekhanov Russian University of Economics) haben in den letzten Jahren Business-Inkubatoren geschaffen. Zudem gibt es in Moskau 89 Accelerator-Programme. Der russische Staat vergibt an die 132 Moskauer VC-Fonds staatliche Mittel, damit diese zielgerichtet in Startups investieren. Crowd Investing Platformen (Planeta.ru, BoomStarter etc.) erfreuen sich in Russland immer größerer Beliebtheit.

Business Hubs bieten Startups ein besonders gutes Umfeld. In Skolkowo, das zum russischen Silicon Valley werden soll, befindet sich der Sitz von 70 innovativen Unternehmen sowie die Skoltech University (Kooperation mit MIT). Die hier angesiedelten Unternehmen genießen Steuervorteile.

6 Events & Awards

Die „Open Innovations Startup Tour” findet jährlich in ganz Russland statt. Die Tour-Sieger bekommen eine Einladung zum „Startup Village“, eine Technologiekonferenz, die in Skolkowo stattfindet. Bei der diesjährigen Konferenz waren 4500 Startups und 1000 Investoren dabei.

Bekannte Startup-Awards in Russland werden u.a. von RosBusinesConsulting (RBC) und von der Higher School of Economics vergeben.

7 Fazit

Moskau ist mit 200.000 Studenten der wichtigste Bildungsstandort Russlands. Die traditionelle Stärke des russischen Schulsystems in den Fächern Mathematik und Informatik findet in der Gründerszene durch erstklassige Programmierer ihren Ausdruck.

Große Teile der russischen Bevölkerung sind techaffin und dazu geneigt, Innovation auszuprobieren. Bereits neun von zehn Russen haben mindestens einmal im Netz eingekauft. In diesem Umfeld können sich junge IT-Unternehmen exzellent entwickeln.

Lukas Zitz

Der österreichische Wirtschaftsdelegierte Stv. in Moskau

Österreichisches AußenwirtschaftsCenter Moskau

Starokonyushenny Pereulok 1; 115127 PCI-2 Moskau
115127 Moskau

+7 495 121 05 66

moskau@wko.at

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/ru