Modul

Geschäftsmodell testen

Innovativ bleiben mit dem Design Thinking Ansatz.

Sie wollen ein neues Produkt oder ein neues Geschäftsfeld, eine neue Dienstleitung entwickeln bzw. bestehende Probleme und Aufgabenstellungen kreativ lösen? Was wir davon halten? – eine ganz wunderbare Idee! Denn um auf einem sich ständig verändernden Markt mittel- und langfristig überlebensfähig zu bleiben, müssen Sie die Marktgeschehnisse beobachten und innovativ bleiben. Innovationen müssen nicht immer etwas völlig Neues sein. Werden beispielsweise interne Unternehmensprozesse kreativ gelöst, können dadurch ebenfalls Innovationen entstehen.

Der Design Thinking Ansatz ist ein hilfreicher Prozess, der Sie dabei unterstützt, kreative Ideen (bzw. Lösungen für bestehende Probleme) zu entwickeln. Egal ob großer Konzern oder Einzelunternehmen: dieser Prozess der Innovationsschaffung eignet sich für jede Unternehmensgröße!

Doch worum handelt es sich bei diesem Ansatz und wie funktioniert er? Der Prozess umfasst 5 Phasen, die nachfolgend bildlich, punktuell und exemplarisch dargestellt werden.

Versuchen Sie, das eigentliche Problem zu verstehen, verschaffen Sie sich und Ihrem Team einen Gesamtüberblick. Das haben Sie geschafft, sobald das ganze Team an einem Strang zieht! Beobachten, befragen und interagieren Sie, um Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu verstehen.

 

Beispiel: Sie wollen ein aluminiumfreies Deo auf den Markt bringen. Zeigen Sie Ihrem Team, wieso Sie diese Überlegung als sinnvoll erachten, obwohl ihr Produktangebot Deos bereits umfasst. Schauen Sie sich dafür den Markt, und ganz speziell Ihre Kunden an, und sammeln Sie Informationen mit Ihrem Team.