Modul

Geschäftsmodell testen

Einleitung

Die Geschäftsidee ist vorhanden und der Businessplan erstellt. Aus Ihrer Sicht können Sie nun mit den konkreten Schritten der Unternehmensgründung beginnen. Bevor Sie sich aber ins Tun stürzen und mit ihren ToDo‘s starten, sollten Sie noch einen Schritt zurückmachen und sich folgende Fragen stellen:

  • Warum mache ich das alles?
  • Wohin soll meine Reise gehen?

Diese beiden Fragen sollen Ihnen dabei helfen, sich noch einmal bewusst zu machen, warum Sie eine Selbständigkeit verfolgen und was Sie eigentlich mit Ihrer Idee erreichen möchten.

Jede Unternehmensgründung sollte nämlich als Projekt betrachtet werden, das ein bestimmtes Ziel verfolgt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen bestimmte Handlungen geplant und umgesetzt werden und dies unter Berücksichtigung von z.B. finanziellen und personellen Bedingungen.

Ziele sind besonders wichtig für die Vorbereitung auf die Unternehmensgründung. In dieser Phase ist man als Gründer:in oftmals mit den vielen Aufgaben überfordert und läuft auch Gefahr, sich bereits vor Unternehmensstart zu “übernehmen”.

Tipp!

Definieren Sie für Ihre Unternehmensgründung Ziele, damit Sie fokussiert arbeiten können und sich nicht mit unwichtigen Aufgaben verzetteln!

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Klicken Sie auf den Button „Ich bin einverstanden“ stimmen Sie der Setzung aller Cookies zu. Ihre Einwilligung umfasst gemäß Art 49 Abs 1 lit a DSGVO auch die anonymisierte Übermittlung an Empfänger in Drittstaaten außerhalb des EWR, wie insbesondere den USA.
Mit einem Klick auf den Button „Ablehnen“ werden ausnahmslos notwendige Cookies gesetzt, welche die Funktionalität unserer Webseite garantieren.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womoglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendig

Diese Cookies sind notwendig für die Funktionalität unserer Webseite (z.B. sicherheitsrelevante Aspekte)

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen unter der Verwendung von Google Analytics. Mithilfe der Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Social Media / Externe Anbieter

Bei Social Media / Externe Anbieter (wie Facebook, YouTube, Instagram,…) werden Inhalte wie Bilder und Videos direkt vom Anbieter geladen, der Browser tauscht daher Daten mit diesen Netzwerken aus.