Modul 2

Produkt und Dienstleistung

Merkmale einer guten Geschäftsidee

Eine gute Geschäftsidee hat 3 Merkmale:

  1. Sie bringt Nutzen für potenzielle KundInnen. Sie wissen, was sich die KundInnen in Ihrem Markt wünschen und bieten die passende Antwort. Ersparen Sie Ihren KundInnen vielleicht Zeit? Geld? Oder bieten Sie etwas an, was es in dieser Qualität bisher nicht gab?
  2. Sie hebt sich von der Konkurrenz ab. Wer etwas anbietet, womit der Markt bereits überflutet ist, wird sich schwer tun, mit seinem Unternehmen Fuß zu fassen. Deshalb ist es wichtig, jene Punkte herauszuschälen, die Ihr Angebot von dem der Konkurrenz abheben (Unique Selling Proposition = USP).
  3. Die Idee lässt sich auch einem Außenstehenden, der sich in einer Branche nicht auskennt, in wenigen Minuten erklären. Voraussetzung dafür ist, dass die Geschäftsidee klar und durchdacht ist – auch was die einzelnen Teile Ihres Angebots betrifft.