Probando

Probando ist ein Digital Service Provider für klinische Studien. Aktuelles Kerngeschäft ist die Vernetzung von Auftraggebern mit passenden Studienteilnehmern. Das verläuft digital über eine Online-Plattform. Auf Wunsch werden auch Umfrageteilnehmer:innen rekrutiert – hierbei werden sowohl gesunde als auch erkrankte Personen angesprochen. Im September 2020 gestartet konnten bis Ende 2023 über 250 Studien in über 20 Ländern erfolgreich abgeschlossen werden. Seit kurzem bieten wir mit Probando Pay ein spezielles Service zur Auszahlung von Aufwandsentschädigungen an Proband:innen an. Hierzu übererfüllen wir als zertifizierter „Payment Agent“ auch alle Erfordernisse und Standards in der Branche. Zu unseren Kunden zählen mittlerweile 6 der Top 20 Pharmaunternehmen (Bayer, Novo Nordisk, Lilly,…) weltweit, zahlreiche Universitäten (Charité, Uni Heidelberg, MedUni Wien…), Studienzentren und einzelne Forscher. Das Team besteht mittlerweile aus über 20 Köpfen.

Durch i2b haben wir die Chance bekommen unser Startup einem großen Publikum zu präsentieren und unseren Businessplan von einer Fachjury auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Das durchwegs positive Feedback und das Erreichen des 3. Platzes in unserer Kategorie „Dienstleistungen“, hat uns gezeigt, dass wir am richtigen Weg sind. Auch die Preise, die wir erhalten haben, waren sehr hilfreich für uns und perfekt für Erstgründer.

Team Probando

 

 

Aktueller Dienstleistungsumfang:

  • Zertifizierter Payment Agent
  • Durchsicht aller Studienunterlagen
  • Analyse der Zielgruppe für die Rekrutierung
  • Erstellen eines Marketingplans für das Erreichen der Zielgruppe
  • Aufbereitung der Werbemaßnahmen für die Ethikkommission (falls Einreichung nötig)
  • Positionierung der Studie auf www.probando.io
  • Top-Positionierung auf www.probando.io nach Aufpreis möglich
  • Ausführen der Werbemaßnahmen inkl. kontinuierlichen Monitoring und ggf. Anpassungen
  • Versand von Info-Mails an passende potenzielle Proband:innen aus der bestehenden Datenbank
  • Beantworten und ggf. Weiterleiten von Fragen und Anmerkungen der Teilnehmer:innen
  • Versand von Zusatzmaterial per Mail (Doodle-Listen, Studieninformationen, Anfahrtspläne, etc.)
  • Vergabe von Terminen
  • Regelmäßiges Reporting und Rücksprache mit den Kund:innen
  • Schneller Support innerhalb von 24h