Probando

Probando ist ein junges Unternehmen aus Graz, bestehend aus den Gründern Manuel Leal Garcia, Julia Harrer, Gernot Winkler, Matthias Ruhri und Daniel Jukic.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Rekrutierung von Studienteilnehmern für die Forschung zu digitalisieren.

Mit unserer Dienstleistung helfen wir der Forschung, dass Studien schneller abgeschlossen werden können und auch für die Studienteilnehmer ergeben sich viele Vorteile. Sie bekommen einen Zugang zu neuen Therapieansätzen, erfahren mehr über ihren Körper und ihre Gesundheit und können sich bei manchen Studien sogar Geld dazuverdienen.

Wir sind gerade in der Closed-Beta-Phase und konnten bereits mehrere Aufträge an Land ziehen, in Zuge dessen wir unter anderem über 300 Teilnehmer*innen für eine Umfrage suchen. Wir wurden auch mit einer Covid 19 Studie für Herbst beauftragt. Nach 2-jähriger Entwicklungsarbeit, ist nun bald auch soweit und wir gehen Anfang August mit unserer Plattform an den Start und machen Sie für Öffentlichkeit zugänglich.

Durch i2b haben wir die Chance bekommen unser Startup einem großen Publikum zu präsentieren und unseren Businessplan von einer Fachjury auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Das durchwegs positive Feedback und das Erreichen des 3. Platzes in unserer Kategorie „Dienstleistungen“, hat uns gezeigt, dass wir am richtigen Weg sind. Auch die Preise, die wir erhalten haben, waren sehr hilfreich für uns und perfekt für Erstgründer.

Team Probando

Probando bei 2 Minuten, 2 Millionen

Am Ende ihrer Präsentation bei „2 Minuten, 2 Millionen“ hatten Dr. Matthias Ruhri und Manuel Leal-Garcia, Co-Gründer und Geschäftsführer von Probando, dem Internet- Marktplatz für Studien, gleich drei Investoren überzeugt. Business-Angel Alexander Schütz bot dem Grazer E-Health-Startup Geld und Unterstützung an. Allerdings entschieden sich Ruhri und Leal-Garcia für das gemeinsame Angebot von Star-Winzer Leo Hillinger und Runtastic-Co-Gründer Florian Gschwandtner. Nach der Show auf PULS 4 kam dann die Überraschung. Gschwandtner brachte im gemeinsamen Gespräch Runtastic-Co-Founder und COO Alfred Luger ins Spiel. Der übernahm dann das Angebot von Hillinger und Gschwandtner und investiert nun in Probando.

2021-03-15 Probando Presseinformation 2M2M Ergebnis final
Download