Vinotaria

Aus Freundschaft wurde ein Unternehmen
Vinotaria – Großer Wein in kleinen Flaschen!

Es gibt Momente wo man nur 2 Gläser hervorragenden, österreichischen Wein genießen will und nicht mehr. Deshalb haben wir 19 verschiedene Rebsorten von 19 verschiedenen Winzern aus Österreich in 0,25l Flaschen gefüllt. Die Weine vermarkten wir in Vinotaria Weinboxen, mit jeweils 5 Flaschen, für bestimmte Stimmungen, Momente oder Geschenke. Damit Senioren, Singles und Personen, wo der Partner lieber Bier trinkt auch für den kleinen, aber besonderen Genuss eine Auswahl an Qualitätsweinen haben.

Wir, Julia, Melanie & Katja sind 3 Frauen aus Niederösterreich, die das Start Up Vinotaria gegründet haben und seit Juni 2018 mit dem Webshop www.vinotaria.at online sind.

Kennen gelernt haben wir uns an der Austrian Marketing University FH Wieselburg. Dort wo alles begann und aus Freundschaft ein Unternehmen wurde…

Im letzten Jahr unseres berufsbegleitenden Studiums ‚Produktmarketing und Projektmanagement‘, ist die Idee entfacht. Bei unseren nächtlichen Diskussionsrunden wollte jeder von uns immer seinen Lieblingswein trinken der natürlich, unterschiedlich wie wir selber sind, auch von jedem ein anderer war. Eine ganze 0,75l Flasche wollten wir, selbst als Studenten, nicht immer für uns selbst öffnen und im Supermarkt gibt es nur die typischen Kochweine in kleinen Gebinden. Deshalb waren wir uns sicher, dass kann nicht nur uns so gehen. Und schon begann die spannende Reise ins Unternehmertum.

Der erste Schritt zum Erfolg eines jeden Start Ups liegt, unserer Meinung, im Schreiben eines Businessplans. Auf einmal erkennt man, hier benötigt man noch Expertise, hier noch Erfahrung und sehr oft: hier noch finanzielle Mitteln. Wir haben den Businessplan über Monate des Öfteren wieder umgeschrieben und ausgebessert, weil sich auch unser Geschäftsmodell immer wieder verändert und verbessert hat.

Durch den i2b Wettbewerb haben wir die Chance erhalten viel Expertise in unserem Businessplan einzuarbeiten, Erfahrungen über die ersten Bühnenauftritte zu sammeln und schließlich auch durch den Gewinn des 1. Platzes in der Kategorie ‚Studenten‘ monetäre Unterstützung. All, dies wird gerade in Startlöchern gebraucht, eine unglaubliche, bereichernde Chance.

Vinotaria