Modul 5

Unternehmen und Management

Der ideale Standort

Ihr Businessplan sollte möglichst detaillierte Angaben zum Standort Ihres (zukünftigen) Unternehmens enthalten. Legen Sie dar, welche Vorteile und Herausforderungen Ihre konkrete Standortwahl mit sich bringt, und wie Sie mit den Herausforderungen umgehen werden.
Befragungen von JungunternehmerInnen einige Jahre nach der Gründung haben ergeben, dass ein sehr häufiger Anfangsfehler die falsche Standortwahl ist. Ein Geschäft, Büro oder eine Produktionshalle am falschen Ort gemietet oder gebaut zu haben, kann sich bitter rächen. Deshalb ist es gut, die eigene Präferenz kritisch zu hinterfragen.
Über einen Klick auf die folgenden Stichworte erhalten Sie detaillierte Informationen zu bestimmten Aspekten der Standortwahl.

Kundenkontakt
Kommen KundInnen direkt zu Ihnen (im Handel und bei manchen Dienstleistern der Fall), sind folgende Faktoren bei der Wahl des Standorts wichtig: leicht erreichbarer Standort (Zufahrt, Parkplätze, öffentliche Anbindung, Ladamöglichkeiten), KundInnenfrequenz (im jeweiligen Gebiet hoch genug?), Kaufkraft und KOnsumgewohnheiten der KundInnen, Konkurrenzsituation in der Umgebung
Betriebsanlagengenehmigung
Wenn es sich nicht um einen reinen Bürobetrieb handelt, kann es sein, dass Sie eine Betriebsanlagengenehmigung beantragen müssen. Erkundigen Sie sich früh genug bei der zuständigen Bezirks-verwaltungsbehörde. Näheres zum Betriebsanlagenrecht finden Sie unter www.gruenderservice.at.
Vorhandene Strukturen
Möglicherweise ist es für Sie interessant, sich in einem Gründerzentrum oder Coworking Space anzusiedeln. Dort gibt es (zum Teil geförderte) Mietflächen, gemeinsame Büroinfrastruktur und hilfreiche Kontakte. Hilfe bei der Suche bietet auch www.freielokale.at.

Schlüsselfragen bei der Standortwahl

Für alle Unternehmen sind folgende Aspekte wichtig:

  • Wie weit ist der Standort von Ihrer Wohnung entfernt? (Gerade am Anfang werden Sie sehr viel Zeit in der Firma verbringen, langes Pendeln ist ungünstig!)
  • Können Sie sich die Mieten bzw. Grundstückspreise leisten, selbst wenn das Geschäft eine gewisse Zeit nicht so prächtig laufen sollte?Falls Sie Personal aufstocken wollen: Sind genügend qualifizierte Arbeitskräfte in der Nähe verfügbar?
  • Wie groß ist die Entfernung zu wichtigen LieferantInnen und Rohstoffen?
  • Lockt die Region mit besonderen Subventionen oder, umgekehrt, gibt es bestimmte Auflagen (z. B. Umweltschutz)?
  • Besteht die räumliche Möglichkeit, den Betrieb in einigen Jahren zu erweitern?

 

Methode zur Standortwahl

Falls Sie Entscheidungsschwierigkeiten haben, verschafft folgende Methode mehr Klarheit:

Unterstreichen Sie unter den oben genannten Fragen jene, die für Ihre Geschäftsidee am wichtigsten sind und schreiben Sie diese auf ein extra Blatt.

Geben Sie den Fragen, gereiht nach Wichtigkeit, Punkte von 1 (= unwichtig) bis 10 (= sehr wichtig). Nun zeichnen Sie Spalten dazu und nehmen sich einzeln die Standorte vor, die zur Wahl stehen:

Wie schneidet Standort A bei der KundInnenfrequenz ab?
Wie Standort B? Geben Sie Punkte von 0 (= sehr schlecht) bis 5 (= sehr gut).

Gehen Sie alle Fragen auf diese Weise durch. Am Ende multipli-zieren Sie die Punkte mit der Gewichtung, die Sie vorher fest-gelegt haben. Der Standort mit den meisten Punkten gewinnt.